Chiemgauer Schulbauernhof e.V. / Seiml-Hof
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Besucht´s uns und lernt´s bei uns!
Die Umweltstation Seiml-Hof ist ein voll bewirtschafteter landwirtschaftlicher Milch-viehbetrieb mit Biogasanlage, Heckenlehrpfad und Waldgebiet. Hier wird BNE gelebt:
Sehen - Schmecken - Riechen - Hören - Fühlen. Macht mit und erlebt bei uns die Landwirtschaft, die Lebensmittelproduktion, den Wald, die Natur und die erneuerba-ren Energien mit all euren Sinnen.
Wirkungsraum
Überwiegend im Landkreis Traunstein, sowie dem Landkreis Rosenheim
Inhaltliche Schwerpunkte
Unsere Schwerpunkte sind die Themen Land- und Forstwirtschaft, erneuerbare Energien, Lebensmittelherstellung, Klimawandel, Biodiversität und die Agenda 2030.
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
- Unsere Bildungsprogramme werden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung angeboten.
- Es ist uns wichtig, dass unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Programmen selbst praktisch tätig werden. So können sie z.B. ihr eigenes Brot backen und ihren eigenen Käse herstellen, die Tiere füttern oder ein eigenes Biogasanlage-Modell basteln.
- Die Bildungsprogramme werden auf dem Gelände der Umweltstation Seiml-Hof durchgeführt. Gerne kommen wir aber auch in eure Schule/ Einrichtung und unterrichten zum Thema BNE und Agenda 2030.
Wir haben Interesse an ...
Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren und Akteurinnen der BNE
Unsere Vision für 2030 …
- Wir wollen Multiplikatoren schulen und möglichst viele Menschen zu zukunfts-fähigem Handeln motivieren.
- Die Umweltstation Seiml-Hof führt bereits viele Maßnahmen zu den Zielen der Agenda 2030 durch. Wir wollen auch andere Landwirte/Landwirtinnen und Unternehmen dazu motivieren, die Ziele der Agenda 2030 in ihre Arbeits- und Wirtschaftsweise zu integrieren.