Zentrum für Umwelt und Kultur Benediktbeuern
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Das Zentrum für Umwelt und Kultur (ZUK) wurde 1988 von den Salesianern Don Boscos gegründet mit der Mission, sich der Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und dem Naturschutz auf dem Klosterland zu widmen. Im ZUK ist gelebte Nachhaltigkeit von Beginn an der Leitgedanke des Engagements. Wir vermitteln Wertschätzung und Einsatz für das Leben in seiner ganzen Vielfalt und zeigen Perspektiven für die Zukunft auf. "Hier fürs Wir" lautet unser Motto.
Wirkungsraum
Unsere Programme der Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung sowie die Naturschutzmaßnahmen finden hauptsächlich im bayerischen Oberland rund um das Kloster Benediktbeuern statt. Schwerpunkte sind das Naturlehrgebiet, die Erlebnisbiotope und das Klosterland in den Loisach-Kochelsee-Mooren. Zusätzlich finden auch Veranstaltungen in der näheren Region um Benediktbeuern statt. Unsere Gäste und Teilnehmenden kommen vor allem aus der Region und aus Bayern, aber auch aus ganz Deutschland.
Inhaltliche Schwerpunkte
In der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung arbeiten wir mit folgenden inhaltlichen Schwerpunkten:
- Natur und Lebensräume entdecken, erspüren und verstehen
- Klimaschutz
- Energie aus regenerativen Quellen
- Ressourcenschonende Ernährung und Konsum
- Verknüpfung von Umweltbildung und Sozialer Arbeit
- Erlebnispädagogische Angebote
- Spirituelle Angebote
Die Naturschutzmaßnahmen konzentrieren sich auf die Wiedervernässung der Moorflächen, den Erhalt der Lebensräume von bedrohten Vogelarten und schutzbedürftigen Pflanzen sowie die Vereinbarkeit von Landwirtschaft, Moorschutz und Tourismus. Unter wissenschaftlicher Begleitung werden dazu Modellprojekte umgesetzt.
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Unsere Programme für Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen, Familien, Pädagogen und Erwachsene allgemein finden in erster Linie auf unserem Gelände, in der Natur statt, aber auch in der näheren Region in Kooperationsprojekten.
Neben unserer Kernzielgruppe Kinder und Jugendliche bieten wir in der Akademie zahlreiche Fortbildungen für Lehrkräfte, Pädagogen sowie Fachpersonal im Naturschutz an, u. a. zu den Bereichen Draußen lernen, Natur-, Erlebnis- und Klimapädagogik. Natur- und umweltbewusste Erwachsene finden in unserem Jahresprogramm Exkursionen, Vorträge und Workshops zu nachhaltigen Lebensstilen.
Wir haben Interesse an ...
Wir sind interessiert an Kooperationen mit Schulen, Kinder-, Jugend- und anderen Bildungseinrichtungen. Wir freuen uns über verschiedene Fachexpertisen zu den Themenbereichen Natur- Arten und Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Ebenso freuen wir uns über das Interesse politischer Entscheidungsträger, um gemeinsam eine zukunftsfähige Welt auch für nachfolgende Generationen schaffen zu können.
Unsere Vision für 2030 …
Unter dem Motto "Hier fürs Wir" setzten wir uns ein für ein friedliches, respekt- und würdevolles Miteinander der Menschen untereinander, als auch des Menschen mit der Natur. Dabei möchten wir alle Menschen beteiligen und gerade auch benachteiligten Gruppen Gehör verschaffen.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick