Umweltzentrum Schloss Wiesenfelden
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Ein Begegnungsort von Menschen und wilder Natur.
Gespür für Lebendiges neu entdecken, sich von wilder Natur inspirieren lassen, den eigenen Körper als Teil der Natur fühlen, neue Kontakte auch mit andersdenkenden Menschen knüpfen, sich für eine Idee begeistern lassen, umweltpolitische Zusammenhänge erfassen, die gestalterische Kraft und den Mut zum Handeln finden ? das heißt für uns ganzheitliche Bildungsarbeit im Sinne einer nachhaltigen Transformation.
Unser Werbeslogan: "Wo Lernen zum Erlebnis wird"
Wirkungsraum
Vorwiegend in der Region Vorderer Bayerischer Wald (Landkreise Straubing-Bogen, Cham, Regensburg, Deggendorf). Die Teilnehmer/Teilnehmerinnen unserer Veranstaltungen kommen aus ganz Bayern und darüber hinaus.
Inhaltliche Schwerpunkte
Biodiversität, nachhaltige Lebensstile, Selbstversorgung, Wildkräuterkulinarik, Umweltethik/-philosophie, Kunst und Kulturgeschichte
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
An Natur und der Welt interessierte Erwachsene, Senioren, Multiplikatoren, Schulklassen, Kindergruppen.
Wir arbeiten vorwiegend in der eigenen Einrichtung mit kleineren Gruppen in Workshops, Exkursionen, Seminaren, Bewegungskursen, Feriencamps mit dazu geeigneten Methoden. Ausstellungen, Grüne Kofferflohmärkte, Begegnungscafés sind niederschwellige Angebote für die Bevölkerung.
Wir haben Interesse an ...
einer speziellen nachhaltigen Bildung, die auf die Landbevölkerung abgestimmt ist. Kooperationen mit Landwirten, Bauernverbänden, Kleinbetrieben.
Unsere Vision für 2030 …
Eine Bildung für nachhaltige Entwicklung, die ethische und gemeinwohlorientierte Perspektiven in den Vordergrund stellt. Bildungsprozesse, die befähigen Krisen zu bewältigen, Zuversicht zu vermitteln und zum Handeln ermutigen. Angebote, die Glückserlebnisse in der Natur ermöglichen, um der seelischen Verarmung in einer funktional-digitalisierten Welt entgegenzuwirken.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick