Umweltstation der Stadt Würzburg
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Die Umweltstation der Stadt Würzburg unterstützt mit einem breit aufgestellten BNE-Angebot den sozial-ökologischen Wandel in Würzburg hin zu einer zukunftsfähigen Stadtgesellschaft.
Wirkungsraum
Ausschließlich im Stadtgebiet Würzburgs
Inhaltliche Schwerpunkte
- Abfallvermeidung und Recycling
- Klimakrise und Klimaschutz
- Artenvielfalt und Artenschutz
- Globales Lernen
- Sozial-ökologischer Wandel
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
- Zielgruppen aller Altersstufen und Milieus
- Gruppen kommen in der Regel in unsere Einrichtung, Ausnahmen problemlos möglich
- Schwerpunktmäßig teilnehmerzentrierte Methoden
- Ausbau von Ganztagesangeboten und Schulungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Planung
Wir haben Interesse an ...
- Partnern, die ebenfalls das Thema ?sozialökologischer Wandel? als einen Schwerpunkt ihrer Bildungsangebote etablieren möchten
- Brennendes Thema: Wie können wir den ?Wandel im Inneren? (z.B. ?von der Ego zur Öko-Perspektive? nach Otto Scharmer oder auch wie von Vivian Dittmar, Gerald Hüther u.a. als signifikante Voraussetzung für Systemwandel identifiziert) in uns persönlich und im Rahmen unserer Bildungsarbeit auch bei Teilnehmenden fördern?
Unsere Vision für 2030 …
Aus einstmals wenigen Wandel-Pionierinnen und -Pionieren ist durch unermüdliche Bildungs-, Netzwerk- und Lobbyarbeit inzwischen eine breite Bürgerbewegung entstanden, die zunehmend starke Auswirkungen auf Politik und Wirtschaft hat. Die meisten Menschen haben erkannt, dass unsere alten Narrative von Wirtschaft, Politik und Bildung weder weiter funktionieren können noch ein art- und bedürfnisgerechtes Leben für die Menschen in unserer Gesellschaft ermöglichen. So arbeiten sie voller Motivation, Zuversicht und Experimentierfreude an neuen Geschichten für eine lebenswerte Zukunft für alle.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick