Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur am Kloster Roggenburg gGmbH
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Im Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur beim Kloster Roggenburg bündeln sich kommunale, gesellschaftliche und kirchliche Kräfte zu einer zukunftsorientierten Bildungsarbeit. Das Bildungszentrum arbeitet nach den Grundsätzen der Agenda 21, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Ökonomie. Unsere vielfältigen pädagogischen eintägigen oder mehrtägigen Angebote richten sich an alle Altersstufen und Zielgruppen. Wir möchten mit unserem Bildungsprogramm die persönliche Begegnung und den Austausch mit kulturellen und künstlerischen Arbeiten, sowie die Entdeckung unserer Natur mit allen Sinnen und deren Wertschätzung fördern. Als Seminar- und Tagungshaus stellen wir Räume für die fachliche und pädagogische Bildung, Vernetzung und Wissensvermittlung zur Verfügung.
Wirkungsraum
Das Bildungszentrum hat ein bundesweites Einzugsgebiet und liegt in der Nähe von Ulm, zentral in der Mitte Süddeutschlands. Unsere Bildungsarbeit wird in der näheren Region rund um Roggenburg durchgeführt.
Inhaltliche Schwerpunkte
Seit über 20 Jahren bieten wir im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung und deren Umsetzung ein breit gefächertes Programm an. Grundlage dafür ist ein handlungsorientiertes, gemeinsames Lernen, das sich den Themenfeldern Klima und Energie, Nachhaltigkeit, Gesundheitsförderung und Biodiversität widmet.
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Unsere Bildungsangebote werden in den Räumlichkeiten der Bildungsstätte durchgeführt. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf der mehrtägigen Bildungsarbeit. Bei der außerschulischen mehrtägigen Bildungsarbeit können durch die intensive Gestaltung der Programmbausteine nachhaltigere Ergebnisse erzielt werden. Die mehrtägigen Aufenthalte helfen den Teilnehmern zudem bei der Werteentwicklung und fördern die Entwicklung von Kompetenzen. Daher wird unser Bildungszentrum vor allem von Schulklassen und Kindergruppen besucht, die an einer unserer zahlreichen Tagesveranstaltungen wie z. B. Exkursionen, Öko-Erlebnistage für Gruppen (ein- oder mehrtätig), Familien-Umwelt-Nachmittage, Kräuter-Workshops oder Kochkurse teilnehmen.
Wir haben Interesse an ...
Die Vernetzung von gesellschaftlichen und kirchlichen Institutionen, Verbänden, Vereinen und die entsprechende Kooperation ist seit Gründung des Bildungszentrums ein Handlungsfeld. Eine Dialog- und eine Wissensplattform für Klimaschutz-Themen sind mittelfristige Ziele. Bewusst in unserer Umwelt und unserer Schöpfung zu sein und Wissen zu vermitteln, liegt uns besonders am Herzen. Als Bildungszentrum für Familie, Umwelt und Kultur verfolgen wird das Ziel schnellstmöglich klimaneutral zu werden.
Unsere Vision für 2030 …
Wir möchten mit unserem Wissen und persönlichen Handeln eine gute Zukunft für die nächsten Generationen in einer menschenfreundlichen Umwelt erhalten und fördern. Mit dem, was uns am Herzen liegt, möchten wir Menschen begeistern.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick