LBV Umweltstation Rothsee
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Inmitten des fränkischen Seenlandes, direkt am Ufer des Rothsees befindet sich diese Umweltstation, an der es jede Menge zu entdecken und erleben gibt! Die Themenpalette ist dabei breit gefächert: Angebote zu den natürlichen Lebensräumen Wasser, Sand, Wiese und Hecke stehen ebenso auf dem Programm wie die Themen Klima, Energie, Ernährung, Fairer Handel und Teambildung. Durch handlungsorientiert gestaltete Programme werden bei uns Kompetenzen und Werteorientierung gefördert.
"Teilhabe ist uns ein zentrales Anliegen. Deshalb sind Gebäude, Außengelände und Programmangebote so gestaltet, dass Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam Natur, Umwelt und nachhaltige Lebensstile erleben können."
Wirkungsraum
- Die inklusive LBV-Umweltstation am Rothsee versteht sich als Bildungs- und Begegnungsstätte, die als Treffpunkt in der Metropolregion Nürnberg dient.
- Durch die Lage unmittelbar am Ufer des Rothsees, der inmitten des fränkischen Seenlandes liegt, werden in besonderem Maße auch Touristen angesprochen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Der Ansatz der pädagogischen Arbeit in der LBV-Umweltstation Rothsee ist geprägt von Inhalten und Methoden der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) und orientiert sich an diesem Leitbild.
- Die Verknüpfung von inklusiven, umwelt- und erlebnispädagogischen Ansätzen in der Verbindung mit der Vermittlung von (Alltags-)Kompetenzen und Werten in den pädagogischen Programmen stellt dabei eine besondere Qualität dar.
- Zentrale thematische Inhalte sind Wasser (bedingt durch die unmittelbare Lage am Rothsees), Sand (bedingt durch die Lage, vgl. Projekt SandAchse Franken) sowie die beiden großen gesellschaftspolitischen Themen "Klimawandel und Energie" und "Schutz der Biodiversität". Zudem wird das Interesse der Besuchenden auf die regionale Wertschöpfung im Sinne nachhaltiger Entwicklung gelenkt. Viele weitere Themen werden angeboten und können dem Programmangebot entnommen werden. Dazu zählen z. B. Angebote zur kulturellen Vielfalt, zur Ernährung, zum sozialen Miteinander u.a.
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
- Generell stehen die Angebote Menschen aller Altersstufen zur Verfügung - vom Vorschulbereich über das Kinder- und Jugendalter bis hin zu Erwachsenen, wie Multiplikator/Multiplikatorinnen. Neben Angeboten für Gruppen werden auch Veranstaltungen angeboten, zu denen sich Einzelpersonen anmelden können. Das Gelände kann zudem selbstständig erkundet werden.
- Ein zentrales Anliegen ist dabei, auch Menschen mit Handicap den Zugang zu Umwelt und Nachhaltigkeit zu ermöglichen und hier Strukturen und entsprechende pädagogische Angebote zu schaffen, die gemeinsames Erleben und Arbeiten von behinderten und nicht behinderten Menschen möglich machen (Inklusion).
- Über möglichst viele Eingangskanäle und einen breiten Methodenmix wird das Thema Bildung zur Nachhaltigkeit aufbereitet: Ob beim Experimentieren im naturwissenschaftlichen Bereich, beim Kochen, durch Sinnesübungen oder beim Spiel mit Einblick in andere Kulturen, durch Kleingruppenarbeit und durch Partizipation - in den pädagogisch begleiteten Veranstaltungen wird gezeigt, wie sich Bildung zur Nachhaltigkeit in der Praxis im täglichen Leben ansiedeln lässt.
- Unterstützt werden diese Methoden durch geeignete Lehrmaterialien. Neben Präparaten, Spielen, GPS-Geräten, Ferngläsern, Spektiven, Bestimmungskarten und Modellen haben wir z.B. speziell zu den Konfliktarten Bär, Wolf, Luchs und Fischotter ausgearbeitete Handbücher mit Arbeitsblättern und Anschauungsobjekten. Die LBV-Umweltstation Rothsee orientiert ihre Bewirtschaftung an den Prinzipien der Nachhaltigkeit im Sinne des Whole Institution Approach.
Wir haben Interesse an ...
Im Bereich der Erwachsenenbildung wollen wir zukünftig vermehrt Unternehmen ansprechen, um mit ihnen BNE-Projekttage durchzuführen, bei denen sie sich gemeinsam mit uns auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit machen.
Unsere Vision für 2030 …
...ist eine barrierearme Gesellschaft, die annähernd klimaneutral handelt und sowohl die Generation von Morgen als auch den globalen Frieden im Blick hat.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick