Ökologische Bildungsstätte Oberfranken, Naturschutzzentrum Wasserschloss Mitwitz e.V.
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Seit 1985 sind wir eine überregional bekannte Größe in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung und damit eine der ältesten frei getragenen Umweltstationen Bayerns überhaupt. Wir finanzieren uns fast ausschließlich durch ständig neu zu beantragende Projektideen ? das macht einerseits viel Arbeit, bedeutet andererseits aber auch eine Menge Freiheit bei der Realisierung eigener Ideen und Konzepte.
Ein besonderes Merkmal unserer Arbeit ist es, als Brückenbauer und Mittler zwischen verschiedenen Interessengruppen aufzutreten. Durch eine Dialogkultur auf Augenhöhe sind wir sowohl auf der Landnutzerseite als auch bei Naturschützerinnen und Naturschützern eine anerkannte und geschätzte Gesprächspartnerin.
Wirkungsraum
- Wir sind hauptsächlich im nördlichen Teil Oberfrankens aktiv, mit Schwerpunkt in den Landkreisen Kronach, Coburg, Lichtenfels, Kulmbach und Hof.
- Unsere Naturschutzprojekte erreichen aber auch deutschlandweite Relevanz, daneben etablieren wir gerade erfolgreich internationale Praktika und Begegnungsprogramme.
- Durch unsere Nähe zum ?Grünen Band? arbeiten wir selbstverständlich auch sehr eng mit verschiedenen Akteuren aus unserem Nachbarbundesland Thüringen zusammen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Biodiversität und Naturschutz
- Wald, Wasser, Klimawandel
- Klima, Ernährung und Landwirtschaft
- Basteln, Bauen und Handwerk
- Kultur- und Menschheitsgeschichte
- Kochen, Nachhaltig nutzen, Genuss
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
- Unser Bildungsprogramm ist grundsätzlich für alle offen, wir haben in jedem Jahr Ver-anstaltungen von der Vorschule bis zu Senioren im Programm
- Grundschulklassen bilden den Hauptanteil unseres Angebots
- Wir erweitern unseren Umweltbildungsbereich z.Z. und bieten etwa 250 VAs im Jahr an, für den ländlichen Raum ist das eine Zahl, die uns sehr zufrieden macht
- An der Schnittstelle zwischen Umweltbildung und Naturschutz führen wir auch größere Veranstaltungen wie Tagungen durch
Wir haben Interesse an ...
Im Moment arbeiten wir einerseits intensiv am Themenfeld ?Wald, Wasser, Klimawandel?, das im Frankenwald besonders aktuell ist. Zum zweiten haben wir einen Blick über den Tellerrand gewagt und werden 2024 erstmals internationale Begegnungswochen etablieren. Fast alle Ko-operationen im Bereich der Umweltbildung sind für uns erst einmal grundsätzlich interessant.
Unsere Vision für 2030 …
Wir wünschen uns, dass die Bildungsstätte 2030 federführend in einem überregional bedeutenden Zentrum zu Klimaschutz, Landnutzung und Umweltbildung beteiligt ist, das unser gesamtes Wasserschloßareal einbindet und prägt.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick