Umweltsehen - Umweltbildung Susanne Meier
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Jeden Tag hinaus in die Natur gehen, sportlich auf Tempo oder beobachtend, sammelnd, kreativ, Gärten bewirtschaftend, macht mir große Freude. Mit UMWELTSEHEN zu gemeinsamen "sich in der Umwelt umsehen" einzuladen, ist für mich die schönste Aufgabe, die ich mir als Pädagogin, als selbständige Umweltbildnerin ausgesucht habe. Ich finde, sie ist sehr wichtig.
Was macht UMWELTSEHEN aus? Aufmerksam, authentisch, aktiv, erfinderisch sein und viele positive Momente mit nach Hause tragen - in der Hand vielleicht ein selbstgefertigtes Teeregal für gesammelte Wildkräuter und -früchte oder ein Klemmbrett aus Holz zum Zeichen und Schreiben in der Natur.
Wirkungsraum
Für die Umweltbildungseinrichtung STADTOASE des BUND Naturschutz, Kreisgruppe Kronach übernehme ich die Konzeption, Organisation und Durchführung eines Programmangebotes für Schulklassen im Landkreis.
Anfragen für Seminare, Workshops, Freizeiten, Feste und Großveranstaltungen nehme ich gerne an, auch über den Landkreis Kronach hinaus.
Inhaltliche Schwerpunkte
Natur ist vielfältig, vernetzt, sensibel, Lebensgrundlage und nachhaltig nutzbar. Drei Schritte aus dem Haus liegt alles in unserem Erlebnis - und Verantwortungsbereich.
Welche Artenvielfalt, "Wildnis" lassen wir zu? Welche Pflanzen und Tiere sind zu beobachten, was brauchen sie zum Überleben? Was brauchen wir jetzt und in Zukunft mehr: unbebauten, offenen Boden, Regenwasserversickerung, Regenwassernutzung, Vielfalt an Kulturpflanzen auf Acker, Streuobstwiese und Gemüsebeet und in nächster Nähe eine Brennnesselecke und undurchdringliche Schlehenhecke.
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
UMWELTSEHEN startet vom Treffpunkt aus in die Umgebung, oder bringt die Natur mit, sogar ins Zimmer.
Kindergarten- und Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene, Menschen mit Einschränkungen, Familien, zusammen - selbst aktiv sein, mag jeder, kann jeder.
Dafür sind einfache Werkzeuge und Ausrüstungen mit dabei: Schleifpapier- und Minischleifklotz für Brotzeitbretter, Marmeladengläser als Beobachtungsbecher, Scheren für das Schneiden des Grasfineliners, Flusssteine als Hämmer, eine weiße Porzellantasse für die erste Teeprobe - überraschend normale Dinge!
Wir haben Interesse an ...
Ich habe Interesse an einer Kooperation mit der VHS im Landkreis, mit Städten und Gemeinden für Veranstaltungsbeiträge.
Unsere Vision für 2030 …
Gemeinsam wachsam, überlegt und gefragt zu sein: für Umweltschutz und Umweltverbesserung, gegen weiter fortschreitende Umweltbelastung.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick