Ökologisch-Botanischer Garten der Universität Bayreuth
Leitsatz und Kurzbeschreibung
ENTDECKEN - ERKLÄREN - ERHALTEN:
Der ÖBG bietet eine einzigartige botanische Reise um die Welt in nur wenigen Stunden. Im 16 ha großen Freigelände und in den Gewächshäusern sind weltweit wichtige Lebensräume von den Tropen bis zur borealen Zone naturnah und vegetationsgeografisch dargestellt. Einmalig sind der 2 ha große Nutzpflanzengarten mit etwa 800 Arten und Sorten sowie Lebensräume, die sich weitgehend ungestört entwickeln können und somit wertvolle Lebensräume für viele, z.T. seltene Arten, bieten. Der ÖBG ist eine zentrale Einrichtung der Universität Bayreuth und dient Lehr- und Forschungszwecken, der Erhaltung bedrohter Pflanzen- und Tierarten sowie der Öffentlichkeit zu Bildungszwecken.
Wirkungsraum
- Der ÖBG ist ein wichtiger Lernort und BNE-Akteur für die Universität Bayreuth, Stadt Bayreuth und Region Oberfranken.
- Die Zahl der Besuchenden wächst kontinuierlich und liegt derzeit bei über 100.000 Besuchende pro Jahr
Inhaltliche Schwerpunkte
- Biodiversität und ihre Gefährdung
- Klimawandel: Folgen und Anpassungsstrategien
- Nutzpflanzen - regional und global
- Artenkenntnis
- (Nachhaltiger) Konsum
- Science Communication | Wissenschaftskommunikation
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
- Wir bieten im ÖBG sowohl öffentliche Führungen und Ausstellungen als auch buchbare Themenführungen und mehrstündige BNE-bezogene interaktive Projekte an.
- Die Bildungsaktivitäten des ÖBG sind auf eine breite Zielgruppe ausgerichtet und erreichen sowohl Kinder (ab Grundschulalter) und Jugendliche als auch Erwachsene.
- Mit unseren mehrstündigen BNE-Projekten haben wir uns auf Schulen spezialisiert (je nach Projekt 4. bis 12. Jahrgangsstufe). Hierbei werden besonders aktive Lernformen eingesetzt, Diskussionsräume ermöglicht, Impulse für Handlungsoptionen gegeben und häufig in Kleingruppen gearbeitet.
- Lehrkräfte, Multiplikatoren und Multiplikatorinnen nutzen die Angebote für den eigenen Unterricht oder als Fortbildung. Bereits seit einigen Jahres etabliert sind auch die Fortbildungen im Rahmen der Ausbildung zu ?Natur- und Landschaftspfleger/-pflegerin?, die vom Team des ÖBG im Auftrag der Regierung von Oberfranken durchgeführt werden.
- Als zentrale Einrichtung der Universität erreichen wir uniinterne Gruppen, wie Studierende (universitäre Lehre), Uni-Mitarbeitende sowie Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Wir haben Interesse an ...
Eine stärkere Vernetzung mit der Didaktik an der Universität Bayreuth, sowie den BNE-Akteuren und Schulen in der Region wird angestrebt, um mehr Lehrkräfte bzw. Multiplikatoren und Multiplikatorinnen als Zielgruppe zu erreichen.
Thematisch interessant wären v.a. Bildungsprojekte bzw. Kooperationen zu Anpassungsstrategien im Klimawandel (z.B. Wassernutzung, Pflanzenwahl, Gartengestaltung), zu Nutzpflanzen (z.B. Ernährung, Gesundheit, Vielfalt) und zur Förderung der Biodiversität.
Unsere Vision für 2030 …
Unsere Vision ist es, den ÖBG als wichtigen Lernort für BNE an der Universität und in der Region zu etablieren und die Leistungen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Wir möchten als Akteur bei dem Aufbau einer BNE-Bildungslandschaft in Bayreuth / Oberfranken mitwirken und mithilfe unserer BNE-Arbeit weitere Initiativen und sozial-ökologische Transformationen in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung anstoßen.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick