Verbraucherzentrale Bayern e.V. Referat Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Das Referat Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit setzt es auf aktionsorientierte Verbraucherinformation, Umweltberatung und Bildungsmaßnahmen. Mit praktischen Tipps zeigt die Verbraucherzentrale Bayern, wie nachhaltiger Konsum im persönlichen Handeln umgesetzt werden kann ? sei es unterwegs, zuhause, im Urlaub oder beim Einkaufen. Neben Erwachsenen sind Kinder und Jugendliche eine wichtige Zielgruppe der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit zielgruppengerechten Angeboten in Schulen und bei Ausstellungsführungen sensibilisiert die Verbraucherzentrale Bayern junge Menschen für das Thema.
Wirkungsraum
Aktiv in ganz Bayern (punktuell), gemäß des Auftrags einer Landesorganisation, vorwiegend in Kooperation mit regionalen kommunalen Trägern (v.a. Klimaschutzmanager, Büchereien), und anderen Bildungsträgern (VHSn, BN, LBV, Umweltstationen, KEB, DEF, Klima- und Umweltschulen u.a.).
Inhaltliche Schwerpunkte
- Nachhaltiger Konsum
- Klimaschutz
- Ressourcenschutz
- Verbraucherschutz
- Mehrweg
- Reparatur
- Kennzeichnung/Siegel
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
1. Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 - 12 (u.a. Lernwerkstatt "einfach anders konsumieren", Schulklassenführungen durch Ausstellung, Infostand "Nimm den Mehrweg" in Schulen) - vorwiegend aufsuchend tätig
2. Multiplikator*innen (Lehrerfortbildungen zu Klima- und Ressourcenschutz)
3. Verbraucher*innen (Infostände "Nimm den Mehrweg" und Ausstellung "Rette die Welt - zumindest ein bisschen")
Wir haben Interesse an ...
Besonderes Interesse gilt einer effektiven und kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen NGOs bzw. landesweit tätigen Trägern mit dem Ziel sich zu ergänzen bzw. zu stärken. Ziel sollte sein, Verbraucher:innen zu motivieren und zu befähigen einen nachhaltigen Lebensstil umsetzen zu können.
Unsere Vision für 2030 …
Im Jahr 2030 leben wir so, dass eine Welt für die Menschheit ausreicht.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick