Agenda 21 Büro - Landkreis Fürstenfeldbruck
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Als Vernetzungsstelle des Landkreises Fürstenfeldbruck bringt das AGENDA 21-Büro zusammen mit den lokalen AGENDA 21-Gruppen und Nachhaltigkeitsinitiativen den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Fürstenfeldbruck auf nachhaltige Entwicklung ausgerichtetes Denken und Handeln näher. Ziel ist es dabei die Menschen in der Region in die Lage zu versetzen, sich aktiv an der Gestaltung eines ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Lebensraums zu beteiligen - unter Berücksichtigung kultureller und globaler Aspekte.
Dabei fördern die Aktivitäten und Projekte des AGENDA 21-Büro Fürstenfeldbruck die Kreativität der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, vermitteln interdisziplinäres Wissen, wecken Emotionen, schaffen Verständnis und Einsichten und schärfen das Bewusstsein gegenüber nachhaltigen Prozessen.
Wirkungsraum
Landkreis Fürstenfeldbruck, Bildungsprojekte an verschiedenen Orten: Kreislehrgarten Adelshofen, Bauernhofmuseum Jexhof, Erlebnisraum Puch.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Naturpädagogik
- Wasser
- Landwirtschaft
- nachhaltige Ernährung
- Mobilität
- globale Gerechtigkeit
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Schulklassen und Kitagruppen, Erwachsene. Angebote werden in den Einrichtungen durchgeführt und auch an Bildungsorten (s.o.) Fortbildungsangebot für pädagogische Fachkräfte.
Wir haben Interesse an ...
Nachhaltige Ernährung und nachhaltiger Lebensstil.
Unsere Vision für 2030 …
Die Menschen in unserem Landkreis sind zu nachhaltigem Handeln fähig.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick