Erzbistum München und Freising - Abteilung Umwelt
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Die Erzdiözese München und Freising hat sich als gesamte Institution seit 2015 in den "Nachhaltigkeitsleitlinien" zu gelebter Schöpfungsverantwortung selbstverpflichtet. Die Abteilung Umwelt unterstützt u.a. in Form eines christlich ausgedeuteten BNE-Konzepts bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsleitlinien und bei der Implementierung des pädagogischen Ansatzes der "Schöpfungspädagogik".
Wirkungsraum
Wir arbeiten im gesamten Gebiet der Erzdiözese München und Freising (entspricht grob dem Gebiet Oberbayerns) im kirchlichen Kontext mit nachgeordneten (Bildungs-)Einrichtungen, Pfarreien und kirchlichen Gruppen/Verbänden sowie kirchlichen Kitas und Schulen, aber auch mit (Verwaltungs-)Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der eigenen Institution.
Inhaltliche Schwerpunkte
Bei unserer vielfältigen Bildungsarbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen wird das übergeordnete Ziel verfolgt, auf Grundlage einer fundierten theologisch-ethischen Reflexion eingefahrene Denkmuster und Lebensgewohnheiten kritisch zu hinterfragen. Je nach Gruppe greifen wir Themen auf wie Schöpfungsverantwortung/-spiritualität, Klima, Biodiversität, Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen, Mobilität, Konsum, Ernährung, globale und intergenerationelle Gerechtigkeit und Gemeinwohlorientierung.
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Mit all unseren Zielgruppen versuchen wir niederschwellige und zügig umsetzbare Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und einzuleiten und so zu einem "whole institution approach" beizutragen, z.B. durch Beratung und Begleitung von Pfarreien und lokalen kirchlichen Gruppen, Unterstützung kirchlicher Einrichtungen bei Umweltmanagement-Projekten und EMAS-Zertifizierungen, Bewusstseinsbildung durch offene Bildungsarbeit, Implementierung von BNE an Kitas und Schulen durch Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren-Schulungen und das Bereitstellen von Fördergeldern.
Wir haben Interesse an ...
Wir haben Interesse am Herausholen der Überlebensthemen aus der politisch grünen Ecke und damit dem Herstellen gesellschaftlich breit geteilter "Zuständigkeitsannahmen".
Unsere Vision für 2030 …
spirituell & politisch, ressourcenleicht & emissionsarm
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick