Naturerlebniszentrum (NEZ) Burg Schwaneck
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Nach dem Motto "Natur erleben - Zukunft mitgestalten" möchten wir insbesondere junge Menschen motivieren und befähigen, verantwortungsbewusst und nachhaltig mit unseren Lebensgrundlagen umzugehen und sich aktiv an der Gestaltung einer lebenswerten Zukunft zu beteiligen. Die Gesellschaft im Sinne der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen mitzugestalten, ist eine Herausforderung, die alle betrifft. Die hierzu nötigen Gestaltungskompetenzen werden durch ganzheitliche, vielfältige und hochwertige Bildung und in Kooperation mit verschiedensten Partner/Partnerinnen und Expert/Expertinnen gefördert.
Wirkungsraum
Das NEZ wurde 1992 als Projekt Umweltpädagogik gegründet und ist Teil der großen Organisation Kreisjugendring (KJR) München-Land, der für seine Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis München über 550 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt.
Das NEZ Burg Schwaneck ist vorwiegend im Landkreis München aktiv, wirkt jedoch besonders im Bereich Fort-/ Weiterbildungen und Projekte durch Kooperationen und Vernetzung bayernweit.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Beziehung Mensch-Natur
- Biodiversität und kulturelle Vielfalt
- Nachhaltige Lebensstile und Konsummuster
- Klimaschutz und Klimagerechtigkeit
- Partizipation und Vernetzung
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Das NEZ bietet für Kinder und Jugendliche von sechs bis 27 Jahren eine breite Palette an unterschiedlichen Angeboten, die von halbtägigen buchbaren Schulklassenprogrammen über maßgeschneiderte Aktionen bis zu 1 bis 3-tägigen Workshops und mehrtätigen Feriencamps mit Übernachtung reichen.
Persönlichkeitsbildung, ökologisches, soziales und globales Lernen gehören dabei untrennbar zusammen. Methodisch werden je nach Zielgruppe und Thema Ansätze aus der Natur-, Erlebnis- und Wildnispädagogik mit kultureller und interkultureller Bildung, Klimaschutzbildung, Globalem Lernen, Demokratiebildung und politischer Bildung verbunden.
Die Mitbestimmung und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in allen sie betreffenden Lebensbereichen und Zukunftsfragen zu fördern und partizipative Strukturen zu etablieren gehört dabei zu den Kernanliegen.
Eine weitere wesentliche Zielgruppe sind haupt- und ehrenamtliche Multiplikator/Multiplikatorinnen der außerschulischen Jugendarbeit sowie Student*innen und Lehrkräfte, für die das NEZ maßgeschneiderte Workshops, Fort- und Weiterbildungen sowie Tagungen und Vernetzungstreffen organisiert.
Seit 1997 führt das NEZ Burg Schwaneck im Trägerteam mit Ökoprojekt MobilSpiel e.V. und der Ökologischen Akademie e.V. die berufsbegleitende Weiterbildung Umweltbildung/ BNE durch und seit 2019 die Zusatzqualifikation philosophische Gesprächsführung.
Geförderte BNE-Modellprojekte ermöglichen die Entwicklung neuer Formate zu zukunftsrelevanten aktuellen Themen für unterschiedliche Zielgruppen wie z.B. Resilienz als Zukunftskompetenz, Natur und Medien, altersübergreifende Zukunftslabore etc.
Seit 2017 hat das NEZ die 29++ Klimaschutzbildung in Rahmen der 29++ Klima. Energie. Initiative. des Landkreises München aufgebaut. Seit 2018 ist das NEZ ausgezeichneter Lernort des UNESCO im Rahmen des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung, u.a. für das Engagement für die strukturelle Verankerung der BNE im gesamten KJR München-Land und dem Landkreis München.
Unsere Vision für 2030 …
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist im Landkreis München im Sinne einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft strukturell verankert. Das NEZ ist weiterhin ein wichtiger Knotenpunkt im lebendigen Netzwerk der vielen aktiven Institutionen und Initiativen. Alle Generationen arbeiten engagiert zusammen für die sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick