Walderlebniszentrum Gramschatzer Wald
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Wir stehen für Respekt vor Wald, Natur und Schöpfung, für einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen sowie die Übernahme von Verantwortung und Sorge für nachfolgende Generationen und fördern den Aufbau entsprechender Werthaltungen bei den Teilnehmenden unserer Angebote.
Wir sind eine von dreizehn Waldpädagogischen Einrichtungen (WPE?s) in Bayern und vermitteln den Menschen einen Zugang und Wissen zum Lebensraum Wald. Die Einrichtung liegt inmitten eines großen Laubwaldgebietes (- gleichzeitig Fauna-Flora-Habitat-FFH-Gebiet -), welches es ermöglicht in besonderer Weise auf die ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Werte des Waldes einzugehen und diese an die Bevölkerung zu vermitteln.
Werbeslogan (auch unsere Vision für die Einrichtung):
"Miteinander Wald erleben - Zusammenhänge begreifen - Nachhaltig handeln."
Örtlich handeln als Beitrag für eine weltweite Zukunft.
Wirkungsraum
Inmitten des 4200 Hektar großen Gramschatzer Waldes vermitteln wir Kenntnisse und Erfahrungen an Interessierte aller Altersklassen und Milieus im Umkreis von 40 Kilometern um die Einrichtung (ca. 600.000 Menschen).
Inhaltliche Schwerpunkte
Die Erhaltung und nachhaltige Nutzung des Ökosystems Wald mit allen seinen Funktionen durch Aktivitäten im Wald in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.
Schwerpunkte sind hierbei:
- Lebensraum Wald
- Nachhaltige Waldbewirtschaftung
- Biodiversität
- Nachwachsender Rohstoff Holz
- Klimawandel
- Erholung im Wald
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Die wichtigsten Zielgruppen kommen aus dem schulischen Bereich, inklusive Fortbildungen von Menschen aus dem erzieherischen und pädagogischen Bereich. Ansonsten richten sich unsere Angebote an alle gesellschaftlichen Gruppen im Einzugsbereich der Einrichtung. Der größte Teil der Aktivitäten findet an der Einrichtung statt, auf Wunsch sind wir auch aufsuchend an anderen Orten tätig. Als besondere Zielgruppe arbeiten wir auch mit Menschen mit Behinderung im Sinne von Inklusion.
Wir haben Interesse an ...
Mehr Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Blindenförderung und Senioreneinrichtungen.
Unsere Vision für 2030 …
Die Menschen haben den Ernst der Lage erkannt und gestalten ihre Lebensstile auf der Basis von dauerhaften und nachhaltigen Entscheidungen für eine weltweite Zukunft.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick