Stiftung KulturLandschaft Günztal
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Die Günztal-Stiftung setzt sich seit 25 Jahren dafür ein, der bedrohten Natur an der Günz mehr Raum zu geben und ihre Artenvielfalt zu schützen.
Unser langfristiges Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten und zu fördern, indem wir ein Biotopverbundsystem von den Quellen bis zur Mündung der Günz knüpfen. Durch eine breite Öffentlichkeitsarbeit und vielseitige Umweltbildungsprogramme kommunizieren wir dieses Ziel und die Wichtigkeit seiner Erreichung an unterschiedlichste Zielgruppen.
Wirkungsraum
Unser Wirkungsraum ist das Günztal (Wassereinzugsgebiet der Günz von Günzach bis Günzburg)
Inhaltliche Schwerpunkte
- Biotopverbund
- Biodiversität
- Artenschutz
- Naturschutz
- Klimaschutz
- Naturnahe Beweidung
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Unsere Hauptzielgruppe bei den individuell buchbaren Programmen sind Schulklassen von Grundschulen. Bildungsangebote für weiterführende Schulen oder andere Bildungseinrichtungen sind ebenfalls buchbar. - Die Programme lassen sich flexibel im nahen Umfeld der jeweiligen Einrichtung umsetzen und finden vorwiegend draußen statt. - Des Weiteren bieten wir Multiplikatoren-Schulungen, Veranstaltungen und offene Exkursionen für Erwachsene an.
Wir haben Interesse an ...
Wir freuen uns grundsätzlich über interdisziplinäre Kooperationen (Kunst, Kultur) und natürlich über Kooperationen mit anderen Naturschutzakteur*innen aus der Region. Ein besonderes Augenmerk liegt aktuell auf der Vermittlung der Wechselwirkung von gesunden Ökosystemen und einem stabilen Klima.
Unsere Vision für 2030 …
Das Thema Biotopverbund und seine Bedeutung für den Erhalt und die Förderung der Biodiversität - und in der Folge stabiler Ökosysteme - wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, ist unser Bestreben für die kommenden Jahre.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick