Umweltzentrum Schmuttertal
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Das Umweltzentrum Schmuttertal ist eine Bildungseinrichtung des Marktes Diedorf, verpflichtet sich der besonderen Bedeutung des Naturraums und FFH Gebiets Schmuttertal und ist damit Botschafter dieser Kulturlandschaft.
Es ist ein Dach für Viele. Zur Stärkung des Bildungsauftrags und Förderung der Vernetzung im BNE Bereich stellt der Markt Diedorf im Umweltzentrum Räumlichkeiten und Infrastruktur zu fairen und partnerschaftlichen Preisen zur Verfügung. Mit seinen Einrichtungen steht es allen Besucher:innen offen und lädt aktiv zur Teilhabe ein. Das Miteinander erfolgt durch Partizipation, Austausch und Vernetzung. Die Inhalte und das wechselnde Jahres- und Veranstaltungsprogramm richten sich nach der Agenda 2030 mit den 17 SDGs. Mit Hilfe fortlaufender Evaluationen halten wir unser pädagogisches Konzept dynamisch, das Vermitteln von Handlungskompetenzen, auch global übergreifend, steht dabei im Fokus.
Als Alleinstellungsmerkmal ist die Lage des Anwesens, umgeben von Gewässern, die Produktion des eigenen Stroms durch Wasserkraft und der Gewässerexperimentierraum zu erkennen.
Wirkungsraum
Hauptsächlich Landkreis Augsburg und Umland, durch unsere Lage nahe der Landkreisgrenze reicht unser Wirken zudem auch über diese hinaus.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Biodiversität
- Natur und Kultur verbinden
- Umweltschutz
- Social Days und Team-Building
- Inklusion
- Gewässerreinheit
- Globale Klimagerechtigkeit
- Konsum
- BNE allgemein
Zwei Themenschwerpunkte mit Vielfalt:
Das Wasser aus verschiedensten Gesichtspunkten mit Gewässerexperimentierraum und Grundwassermessstelle;
und insgesamt vier Jahreszeitenhoffeste mit wechselnden Schwerpunktthemen, welche immer im Kontext zu den SDG stehen.
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
- Zielgruppen aller Art, vom Kindergartenkind bis zu Senior/innen und für die ganze Familie
- Menschen mit körperl. Einschränkungen und Lernschwierigkeiten.
- Schulklassen nutzen unsere Angebote zur außerschulischen BNE.
- Unsere Angebote finden zum großen Teil auf dem Gelände des Umweltzentrums statt, da wir umgeben von Gewässern und dem FFH Gebiet Schmuttertal sehr facettenreich arbeiten können. Auf dem Grundstück der Umweltstation ist schon einiges installiert. Z.B. eine Fledermausecke, eine Sandlinse für Wildbienen und eine Insektennisthilfe. Neben den Angeboten für Schulklassen finden sich auch Angebote für verschiedenste Großgruppen und Multiplikator:innen.
- Unsere Methoden sind u.a.: erfahren und lernen durch Erleben, selbstständiges Experimentieren und Handeln, kreatives Gestalten, und soziale Erfahrungen gewinnen.
Wir haben Interesse an ...
... einer nahen Zusammenarbeit und Kooperation mit weiteren Bildungseinrichtungen im Umkreis und wollen diese weiter vertiefen.
Klimaschutz und Naturschutz sollen unter einen Hut gebracht werden im Kontext zur BNE.
Unsere Vision für 2030 …
... als seriöser und strukturell verankerter Partner für hochwertige BNE Programme in der Region mit qualitativ hochwertigen und inklusiven Bildungsangeboten zur Förderung nachhaltiger Entwicklung, zur Verwirklichung der globalen Nachhaltigkeitsziele.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick