Georg Lindl - Lindls erlebte Natur
Leitsatz und Kurzbeschreibung
"Wer alles durchschaut, sieht nichts mehr."
In meiner Arbeit geht es darum, Zusammenhänge verständlich zu machen, Begeisterung für die Natur zu wecken und Menschen zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Mit Wurzeln in der Jugendarbeit, als Pfadfinder, verbinde ich meine Ausbildung in Landschaftsarchitektur und Erlebnispädagogik zu einem ganzheitlichen Ansatz, den ich in Seminaren und Exkursionen und in meiner Bio-Landwirtschaft umsetze.
Wirkungsraum
Süddeutschland, überwiegend in Vereinen, Verbänden und Jugendbildungsstätten
Inhaltliche Schwerpunkte
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Erlebnispädagogik und Naturerfahrung
- Internationale Jugendarbeit und interkultureller Austausch
- Therapeutisches Wandern und Naturgesundheit
- Ökologie und Umweltschutz
- Transitioning und nachhaltiger Wandel
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Ich arbeite direkt mit Gruppen wie MultiplikatorInnen, Studierenden, Teams, Vereinen und Verbänden. Meine Seminare und Exkursionen sind handlungsorientiert und durchzogen von Elementen der Umwelt- und Erlebnispädagogik. Ideal sind mehrtägige Formate, die aktives Lernen und tiefere Naturerfahrungen ermöglichen.
Wir haben Interesse an ...
Ich würde gerne langfristige Projekte sowie Gruppen und Institutionen mit aktivierenden Seminaren begleiten, die das Selfempowerment junger Menschen stärken. Dabei habe ich Interesse mit Freude und Enthusiasmus Zusammenhänge und positive Handlungsansätze zusammen mit der Gruppe zu entwicklen und umzusetzen.
Unsere Vision für 2030 …
Wir begegnen der zunehmenden Eco-Anxiety mit Begeisterung und Elan, indem wir alternative Handlungsweisen für den gesellschaftlichen Alltag aufzeigen.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick