ANU Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Landesverband Bayern
Leitsatz und Kurzbeschreibung
Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Landesverband Bayern ist der
Dach- und Fachverband der Umweltbildungseinrichtungen und selbstständigen Einzelpersonen, die in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Umweltbildung in Bayern engagiert sind. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder auf Landesebene und im Bundesverband. Seit November 2023 haben wir in Bayern eine hauptberufliche Mitarbeiterin für unsere Fach- und Koordinierungsstelle BNE, die uns bei der Weiterentwicklung, Professionalisierung und Breitenwirkung der außerschulischen BNE in Bayern unterstützt.
Gemeinsam gestalten wir Bildung für die Zukunft.
Wirkungsraum
Die ANU Bayern e.V. und ihre Mitglieder sind in ganz Bayern aktiv und erreichen im Jahr ca. 1 Million Menschen durch ihre Bildungsangebote im Bereich der BNE, Natur- und Umweltbildung.
Sie vernetzt die Bildungsakteur*innen untereinander und fördert sie durch Qualifizierung und Professionalisierung.
Neben BNE-Impulsen, BNE-Newsletter, ANU-Rundbrief und Fachveranstaltungen bietet die ANU Bayern e.V. vier Fachgruppen: Schule & Nachhaltigkeit, Umweltstationen, Selbständige und BNE im Elementarbereich. Der Wirkungskreis wird aktuell durch eine BNE-Online-Plattform erweitert.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Die Mitglieder der ANU Bayern e.V. bearbeiten in ihren Angeboten eine Vielfalt von Themen der BNE, Natur- und Umweltbildung.
(z.B. Naturräume, Biodiversität, Ernährung, Mobilität, Energie, Konsum, Ressourcen, Klimawandel, soziale Gerechtigkeit) - Die ANU Bayern e.V. engagiert sich für die strukturelle Verankerung einer hochwertigen, inklusiven und ganzheitlichen BNE (SDG 4) im Rahmen der Agenda 2030 und trägt damit zur Umsetzung der 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung bei.
- Die Arbeit der ANU Bayern e.V. ist humanistisch geprägt, basiert auf Menschenrechten und Demokratie.
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
- Die ANU Bayern und ihre Mitglieder arbeiten mit allen Zielgruppen und richten sich an alle Bevölkerungsschichten mit unterschiedlichen Zugängen und Methoden.
- Partizipation, Kompetenzorientierung und die Entwicklung eigener und gemeinsamer Handlungsmöglichkeiten für die aktive Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft sind dabei zentral.
- Wir arbeiten überparteilich und überkonfessionell und fördern den konstruktiven Dialog rund um komplexe globale und lokale Herausforderungen und Dilemmata.
Wir haben Interesse an ...
Die dringend notwendige Transformation hin zu einer ökonomisch, gesellschaftlich und ökologisch nachhaltigen Entwicklung erfordert auch einen Paradigmenwechsel im Bildungssektor.
BNE muss zu einer Grundlage aller Bildungsprozesse werden. Dazu brauchen wir auch in Bayern eine landesweite BNE-Strategie, um die BNE wegweisend, konkret und verbindlich voranzubringen.
Unsere Vision für 2030 …
Die BNE ist in der Mitte der Gesellschaft durch BNE-Bildungslandschaften verankert und für alle Menschen zugänglich und attraktiv gestaltet. Gemeinschaftliche Lernprozesse werden generationen- und kulturübergreifend durch professionelle BNE-Akteur*innen mit festen Stellen an Umweltstationen und weiteren Bildungseinrichtungen unterstützt. Die ANU Bayern e.V. ist auf über 1000 Mitglieder angewachsen und fördert das gesellschaftspolitische Engagement junger Menschen.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick