Haus am Habsberg
Leitsatz und Kurzbeschreibung
"Umweltbildung für alle Sinne" Vielfalt und Nachhaltigkeit erleben im HAUS AM HABSBERG
Das HAUS AM HABSBERG ist das Umweltbildung- und Regionalentwicklungszentrum des Landkreises Neumarkt i.d.OPf. unter der fachlichen Leitung des Landschaftspflegeverbands Neumarkt i.d.OPf.e.V. Umweltbildung nicht einfach trocken-theoretisch zu vermitteln, sondern praktisch und sinnlich erlebbar zu machen, ist Ziel des HAUSES AM HABSBERG. Rum das Haus findet sich die heimische Kulturlandschaft im Kleinformat. Auf 2,4 Hektar wird die bäuerliche Selbstversorgerwirtschaft im Bauerngarten, auf der Streuobstwiese, an der Wildobsthecke, am Magerrasen-Saum und auf einem ökologisch bewirtschafteten Acker hautnah erlebbar.
?Wir machen Umweltbildung zum Erlebnis!?
Wirkungsraum
Unsere Teilnehmer kommen schwerpunktmäßig aus dem gesamten Landkreis Neumarkt sowie den Nachbarlandkreisen. Durch die direkte Nähe zum Diözesanjugendhaus Habsberg, einem Schullandheim der Diözese Eichstätt, buchen Schulklassen und andere Gruppen aus ganz Bayern unsere Veranstaltungsmodule.
Inhaltliche Schwerpunkte
Biodiversität, Ernährung und Gesundheit, nachhaltiger Lebensstil, Klimagerechtigkeit, regionale Kreislaufwirtschaft
Zielgruppen, Methoden und Arbeitsweise
Unser Jahresprogramm mit rund 70 bis 80 Veranstaltungen zu festen Terminen richtet sich überwiegend an erwachsene Teilnehmer, umfasst aber auch spezielle Kinder-Veranstaltungen sowie Familienveranstaltungen.
Unsere buchbaren Module richten sich an ein sehr breit gefächertes Publikum ? insbesondere an Schulklasse und Jugendgruppen, aber auch an Senioren, Vereine, Verbände sowie an Firmen. Vom Kindergartenkind bis zum Senior, von der Schulklasse bis zum weltweit agierenden Unternehmen reichen die Zielgruppen. Ein sehr großer Teil unserer Umweltbildungsarbeit findet vor Ort im HAUS AM HABSBERG statt, die Naturführungen verteilen sich auf den gesamten Landkreis, aber wir sind auch aufsuchend bei Vereinen, Kindergärten oder in Schulen tätig.
Wir haben Interesse an ...
Erreichen von Zielgruppen, die sich normalerweise nicht so intensiv mit unserem Themenspektrum beschäftigen, d.h. beispielsweise Firmen oder anderen Organisationen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen aufzuzeigen, wie jeder bereits mit kleinen, gut umsetzbaren Verhaltensänderungen und einem bewussteren und nachhaltigen Lebensstil viel erreichen kann.
Impressionen
* Bilder vergrößern sich per Mausklick